3 x 4.444 Euro für den guten Zweck
Die Fastnachtskampagne 2023 ist bereits Geschichte, doch in Mainz gibt es einen guten Grund, sich an die närrische Zeit zu erinnern: Gleich drei soziale Initiativen konnten sich über die Erlöse der Lotto-Benefiz-Fastnachtssitzung 2023 in Höhe von je 4.444 Euro freuen.
Zum siebten Mal lud Lotto Rheinland-Pfalz zu einer Benefiz-Fastnachtssitzung ins Kurfürstliche Schloss zu Mainz ein. Schnell hat sich die Sitzung zu einem Highlight der Mainzer Fastnacht entwickelt, denn Programmchef Klaus Hafner und Sitzungspräsident Andreas Schmitt vereinen unter dem Dach von Lotto Rheinland-Pfalz das Beste, was die Mainzer Fastnacht zu bieten hat.
Doch neben dem Spaß und der Geselligkeit steht auch immer der gute Zweck im Mittelpunkt der Benefiz-Fastnachtssitzung. Alle Aktiven treten ohne Gage auf, alle Besucherinnen und Besucher, sogar die Ehrengäste und die Mitglieder des Komitees, zahlen Eintritt und leisten dadurch ihren Beitrag zum Gesamterlös.
Als Kooperationspartner seit der ersten Benefizsitzung fungieren die VRM und mainzplusCITYMARKETING, bei den letzten beiden Ausgaben kam noch Radio RPR1. hinzu.
Am Mainzer Fastnachtsbrunnen übergibt Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner in Anwesenheit des Mainzer Oberbürgermeisters Nino Haase die Spendenschecks an die Verantwortlichen der begünstigten sozialen Einrichtungen. Jeweils 4.444 Euro gehen an das Bildungsnetzwerk Mainz zur Stärkung der Bildungsgerechtigkeit unter Kindern und Jugendlichen, an das Kinderschutzzentrum Mainz und an die Spendenaktion „Kinderglück“ der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung, die in diesem Jahr für die mobilen Kinderhospize in Rheinland-Pfalz sammelt.
Die Vorbereitungen für die dann bereits achte Benefiz-Sitzung, die am 24. Januar 2024 stattfindet wird, laufen bereits auf Hochtouren.
"Mit der Lotto-Benefizsitzung haben wir zusammen mit der VRM und mit mainzplusCITYMARKETING vor einigen Jahren ein völlig neues Format aufgebaut, das schnell gewachsen und mittlerweile zu einem großen Erfolgsmodell geworden ist“, erläutert Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner. „Dreieinhalb Stunden ohne Pausen und mit herausragenden Akteuren in einem fesselnden Programm. Und all das komplett zugunsten bedürftiger Kinder in Mainz - was könnte besser zu uns als ,Unternehmen des Glücks‘ und zur Meenzer Fassenacht als bedeutsamen Kulturgut passen? Es ist schön, dass wir nach der zweijährigen Corona-Pause dieses Jahr endlich wieder drei sozialen Initiativen helfen konnten, die mit ihrer sehr wichtigen Arbeit vielen Kindern helfen."
Nino Haase, Oberbürgermeister der Stadt Mainz, fügte hinzu: „Die Benefiz-Fastnachtsitzung ist eines meiner Highlights in der Kampagne. Dass wir jetzt 3 x 4.444 Euro an wertstiftende soziale Einrichtungen in Mainz und Rheinland-Pfalz spenden können, freut mich umso mehr. Vielen Dank an Lotto Rheinland-Pfalz und alle, die für die Sitzung stets alles geben. Auf die nächste Kampagne und die nächste Benefiz-Sitzung!“