dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Auch im Jahr 2024 konnte Lotto Rheinland-Pfalz eine positive Umsatzentwicklung verzeichnen. Das Unternehmen steigerte seinen Jahresumsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 4,3 % auf knapp 436 Millionen Euro. Das ist der höchste Jahresumsatz von Lotto Rheinland-Pfalz seit dem Jahr 2007.

„Krisenfestigkeit und Verlässlichkeit haben uns erneut ausgezeichnet. Unsere stabile Kundenbasis, sei es in den Annahmestellen oder online, sowie unsere moderne und breite Produktpalette sind die Grundlagen unseres Erfolgs“, betont Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz die bereits dritte Umsatzsteigerung zum Vorjahr in Folge.

Zweithöchster Gewinn in Rheinland-Pfalz

Das Jahr 2024 brachte für die rheinland-pfälzischen Spiel teilnehmerinnen und Spielteilnehmer viele Gewinne mit sich: Sieben neue Millionäre wurden gekürt, darunter ein spektakulärer Gewinn von 60 Millionen Euro im Eurojackpot im Raum Mainz– der zweithöchste Gewinn in der 76jährigen Geschichte von Lotto Rheinland Pfalz. Einen noch höheren Betrag gewann lediglich ein Spielteilnehmer aus der Südpfalz im Februar 2019 mit 63,2 Millionen Euro – eben-falls im Eurojackpot. Insgesamt 64 Gewinne von 100.000 Euro und mehr sowie eine Gesamtgewinnausschüttung von fast 209 Millionen Euro erfreuten die Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmer. 44 Mal lag die Gewinnsumme zwischen 100.000 Euro und 500.000 Euro, 13 Mal zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro. Insgesamt wurden 2024 über 41 Millionen Spielaufträge verarbeitet.

Im abgelaufenen Jahr konnte sich neben den vielen Gewinnerinnen und Gewinnern auch einmal mehr das Land Rheinland-Pfalz freuen „Aus Steuern und Einnahmen aus der Veranstaltung der staatlichen Lotterien flossen über 150 Millionen Euro in den Landeshaushalt. Insgesamt unterstützt Lotto das Gemeinwohl in Rheinland-Pfalz täglich mit rund 411.000 Euro“, betont der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Staatssekretär Dr. Stephan Weinberg.

Eurojackpot mit hervorragendem Ergebnis

Erfolgreichstes Produkt im vergangenen Jahr war die in 19 europäischen Ländern angebotene Lotterie Eurojackpot. Sie konnte mit einem Umsatzplus von über 32 Prozent auf rund 135 Millionen Euro in Rheinland-Pfalz ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Begünstigt wurde dies durch zahlreiche Hoch-Jackpotphasen mit dem Maximaljackpot von 120 Millionen Euro und durch die Etablierung der zweiten Ziehung am Dienstagabend zusätzlich zum bewährten Freitag.

Der Klassiker LOTTO 6aus49 verzeichnete zwar im Jahr 2024 einen Umsatzrückgang von über sieben Prozent im Vergleich zu 2023 auf rund 172 Millionen Euro. Der Rück-gang erklärt sich aber vor allem damit, dass es – im Gegensatz zu Eurojackpot – 2024 keine höheren Lotto-Jackpots gab. Dennoch bleibt die Lotterie auch weiterhin mit fast 41 Prozent das umsatzstärkste Produkt des Unternehmens.

Die GlücksSpirale, die Zusatzlotterie Sieger-Chance sowie die Umweltlotterie BINGO! führten zu direkten Ausschüttungen von über 4,8 Millionen Euro an gemeinnützige Organisationen, an die sogenannten Destinatäre. „Deshalb waren auch hier nicht nur die Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmer die Gewinner, sondern auch viele Organisationen des Gemeinwohls in Rheinland-Pfalz“, berichtet Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner.

Die Destinatäre der Lotterien GlücksSpirale und Sieger-Chance sind neben den Vertretern aus dem Sport (Deutscher Olympischer Sportbund, Stiftung Deutsche Sporthilfe, Landessportbund Rheinland-Pfalz und Stiftung Sporthilfe Rheinland-Pfalz) die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz. Bei der Lotterie BINGO! profitiert neben der Stiftung Natur und Umwelt noch das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk (ELAN).

Neujahrs-Million bleibt Publikumsliebling

Die auf 250.000 Lose limitierte Neujahrs-Million war 2024 erneut ein Publikumsliebling und schon in der ersten Dezemberhälfte nach nur sechs Wochen vorzeitig ausverkauft. „Dank dieser Lotterie konnten wir direkt zum Jahresstart den ersten Millionär des Jahres 2025 in Rheinland-Pfalz feiern“, freut sich Jürgen Häfner.

Erfolgreiche Vertriebsstrukturen

Die rund 880 Annahmestellen bleiben weiterhin mit rund 71 Prozent des Gesamtumsatzes das Rückgrat des Unternehmenserfolges von Lotto Rheinland-Pfalz. Dabei werden sie auch als wichtige Orte der Kommunikation geschätzt. „Wir sind in jeder sechsten Ortsgemeinde präsent und beweisen damit auch unsere Verantwortung für den Einzelhandel und den Zusammenhalt vor allem im ländlichen Bereich“, sagt Geschäftsführer Häfner: „Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den rund 6500 Beschäftigten in den Annahmestellen für ihren herausragenden nahezu täglichen Einsatz.“

Im Internet setzte sich der maßvolle Wachstumstrend weiter fort: Der Online-Umsatz stieg um rund 19 Prozent auf über 52 Millionen Euro. Mehr als 165.000 Kunden sind mittlerweile bei Lotto Rheinland-Pfalz für das Spielen via Internet registriert. „Im Jahr 2024 kamen 32.000 Kunden hinzu, die das sichere und komfortable Spiel per Internetseite und neu gestalteter App oft als zusätzliche Option nutzen“, erläutert der Geschäftsführer.

„Wir wissen weiterhin um die perspektivische Bedeutung des Internet-Angebotes, besonders für die Tippabgabe über Smartphones und Tablets“, stellt Jürgen Häfner klar. Bis auf die Neujahrs-Million, die exklusiv den Annahmestellen vorbehalten bleibt, sind mittlerweile alle Angebote aus der Produktpalette von Lotto Rheinland-Pfalz sowohl in den Annahmestellen als auch im Internet spielbar.

Große Investition in moderne Kundenterminals

Lotto Rheinland-Pfalz investiert aber vor allem auch weiter in die Zukunft seiner rund 880 Präsenzen vor Ort: Im Jahr 2025 werden alle Annahmestellen mit Terminals neuester Technologie ausgestattet, die den Spielprozess nochmal deutlich modernisieren werden. „Wir investieren in die Leistungsfähigkeit und den Service unserer Annahmestellen, um unseren Kunden auch in Zukunft ein zeitgemäßes und sicheres Angebot zu bieten“, erklärt Jürgen Häfner. Somit wird das Ziel des Unternehmens erreicht, seinen Kundinnen und Kunden auch weiterhin auf beiden Vertriebskanälen ein verantwortungsbewusstes und zukunftsorientiertes Spielangebot bereitzustellen.

Das Jahr 2025 wird auch ein Jubiläumsjahr für den Klassiker der deutschen Glücksspielgeschichte: LOTTO 6aus49 feiert am 9. Oktober 2025 seinen 70. Geburtstag. „Wir wer-den den Geburtstag mit vielen Maßnahmen, Aktionen und Veranstaltungen angemessen würdigen“, kündigt der Lotto-Chef Jürgen Häfner an.

Zuverlässiger Partner des Gemeinwohls

Die Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, deren Gesellschafter das Land Rheinland-Pfalz sowie die Sportbünde Rheinland, Pfalz und Rheinhessen sind, bleibt auch weiterhin ein zuverlässiger Partner für den Sport, ein kraftvoller Förderer der Kultur sowie ein treuer Unterstützer von sozialen Initiativen und Klimaschutzprojekten. „Das ist die DNA unseres Unternehmens“, sagt Jürgen Häfner: „Das unterscheidet uns schon immer von vielen anderen Anbietern auf dem Glücksspielmarkt.“

Außerdem konnte die Lotto-Rheinland-Pfalz – Stiftung im vergangenen Jahr aus rund 1,4 Millionen Euro fast 1200 Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur und Sport unter-stützen. Mit der Sammelaktion der „Initiative Kinderglück“ konnten im Jahr 2024 insgesamt 90.000 Euro an die ambulanten Kinder- und Jugendhospize in Rheinland-Pfalz übergeben werden.

„Mit unseren 152 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den sechs Bezirksdirektionen sowie den rund 6500 Beschäftigten in den Annahmestellen werden wir auch im Jahr 2025 alles dafür tun, das staatliche, seriöse und sichere Glücksspielangebot in Rheinland-Pfalz und damit das gesellschaftliche Zusammenleben in unserem Bundesland nachhaltig zu stärken“, schließt Jürgen Häfner optimistisch.